Sicherheits- und Hygienekonzept
Die Sicherheit und Gesundheit unserer Fahrgäste und Mitarbeiter steht an erster Stelle. Wir haben umfangreiche Schutz- und Hygienemaßnahmen umgesetzt, damit Sie unseren Mobilitätsservice weiterhin unbeschwert nutzen können. Bitten helfen Sie mit und schützen sich und Mitreisende, indem Sie die allgemeinen Hygiene-Empfehlungen und Abstandsregeln bei der Nutzung unserer Busse einhalten.
Bei längerem Aufenthalt in kleinen, schlecht oder nicht belüfteten Räumen kann sich die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Coronavirus durch Aerosole erhöhen. Deshalb ist eine kontinuerliche Versorgung mit Frischluft und einer schneller Luftaustausch in geschlossenen Räumen besonders wichtig.
Diese Grafik zum Luftaustausch in verschiedenen Verkehrsmitteln zeigt: Im Bus geht es um ein Vielfaches schneller als in Bahn und Flieger! Gemeint sind nicht die Fahrtzeiten, sondern die Geschwindigkeit, mit der die Luft ausgetauscht werden kann. Und übrigens: In den Bus strömt wirklich Frischluft ein. Hier wird nicht nur die immer gleiche Luft herumgewirbelt.
Belüftung des Fahrgastraums
Der Fahrgastraum in unseren Bussen wird kontinuierlich über Luftdüsen mit Frischluft von außen versorgt. Die Entlüftung erfolgt während der Fahrt über den Gepäckraum. Durch die vertikale Zirkulation wird die Luft im Fahrgastraum alle 1-3 Minuten vollständig ausgetauscht. Der permanente Luftaustausch und die kontinuierliche Versorgung mit frischer Luft sorgen für eine exzellente Luftqualität an Bord unserer Busse.
Bei einem Doppelstockbus werden Luftmassen von bis zu
13.000 m3/h bewegt. Zum Vergleich: In einem typischen Einfamilienhaus mit 150 m2 und einer Raumhöhe von 2,5 m befinden sich 375 m3 Luft. Durch einen Doppelstockbus gleitet also pro Stunde die Luftmenge von bis zu 35 Einfamilienhäusern.
Filter sorgen für zusätzliche Sicherheit
Die von außen aufgenommene Frischluft und der im Kühlbetrieb an heißen Tagen verbleibende Umluftanteil werden über hocheffiziente Filter gereinigt. Diese filtern Partikel ab einer Größe von 0,5 Mikrometer heraus. Tröpfchen, die Viren bergen, oder Staubpartikel, an denen sie anhaften, können somit erfasst und gefiltert werden. Die Filter werden mindestens alle sechs Monate getauscht.
Dieser Videoclip demonstriert, wie effizient der permanente Luftaustausch im Bus per Klimaanlage funktioniert.
Möglichkeit zur Händedesinfektion in allen Bussen
Alle unsere Busse sind mit Händedesinfektionsmittel oder kontaktlosen Händedesinfektionsspendern ausgestattet.
Intensive Reinigung des Fahrgastraums
Wir haben die Reinigung des Fahrgastraums durch zusätzliche Maßnahmen intensiviert, zum Beispiel durch eine noch gründlichere Reinigung von Haltegriffen und anderen Oberflächen.
Kontaktloses Boarding mit Online-Ticket
Kaufen Sie Ihr Ticket vorab in unserem Online-Shop und verzichten auf den Ticketkauf vor Ort. Mit einem Handyticket können Sie unsere Busse kontaktlos boarden. Zeigen Sie Ihr Ticket beim Einstieg einfach auf Ihrem Smartphone vor.
Allgemeine Hygieneregeln
Bitte beachten Sie auch während der Fahrt die allgemeinen Hygieneregeln. Hierzu gehören Niesen oder Husten in die Armbeuge bzw. in ein Taschentuch sowie die Vermeidung der Berührung Ihres Gesichts mit den Händen.
Kontakt
Lufthansa Express Bus München
TextbereichService-Hotline
+49 (0)89-32304-0
E-Mail
info@airportbus-muenchen.de
Flughafen München
TextbereichAbflüge, Ankünfte, Reiseinformationen
www.munich-airport.de
Telefon
+49 89 975-00*
Lufthansa
TextbereichReservierung, Flugbuchung, Flugstatus
www.lufthansa.com
Telefon
069-86 799 799*